.: that.at -> News-Archiv

.: News-Archiv

2011-03-29

Greenpeace schreibt mir gerade: "Nur ein für immer stillgelegtes AKW ist ein sicheres AKW!" - was ich für sehr optimistisch oder irreführend halte. Gerade Fukushima hat gezeigt, dass man einen Atomreaktor nicht einfach abschalten kann und dann sicher ist. Und auch ein für immer stillgelegtes AKW hilft uns überhaupt nicht, mit dem radioaktiven Müll fertigzuwerden, der bereits tonnenweise da ist.

Ich sage: Nur ein nie in Betrieb gegangenes AKW ist ein sicheres AKW. Wir Österreicher haben also das sicherste Kernkraftwerk der Welt - in Zwentendorf! Man könnte auch sagen, sie setzen dort jetzt auf Kernfusion, und aus Sicherheitsgründen ist der Reaktor ca. 150 Millionen Kilometer entfernt. :) Leider produziert es auch an sonnigen Tagen weit unter 0,1% der ursprünglich geplanten Leistung, wird also unsere Energieversorgung nicht wesentlich verbessern.

Bleibt noch die andere Möglichkeit, um den Atomkraftausstieg zu beschleunigen - weniger Strom verbrauchen. Mein Halogen-Deckenfluter verbraucht voll aufgedreht 300 Watt, und auf eine recht geringe Helligkeit gedimmt immer noch knapp 100 Watt. Dass ich mit Energiesparlampen nicht so recht glücklich bin, habe ich schon mal irgendwann erwähnt, deshalb sorgt seit einiger Zeit ein LED-Modul für die Grundbeleuchtung in meinem Computerzimmer. Das braucht gerade mal 2,5 Watt und hängt am ohnehin eingeschalteten PC-Netzteil.

2011-01-25

Nach vielen Jahren kann ich einen Punkt auf meiner Einkaufsliste abhaken - ich bin günstig an einen (gebrauchten) 30"-Monitor gekommen. Und ich kann sagen: Die Auflösung von 2560*1600 stört überhaupt nicht. :)

2010-11-20

"Welche Postfiliale ist Ihr Favorit?" - bis gestern konnte man bei der Post tatsächlich über seine Lieblingsfiliale abstimmen. Ich muss ja gestehen, ich kenne nicht allzu viele verschiedene Postämterfilialen, und ich vermute, dass es den meisten Österreichern ähnlich geht.

Ich habe die Karte also nicht ausgefüllt, weil ich habe dazu genauso wenig eine Meinung wie zu meinem Lieblingshydranten, meiner Lieblingsautobushaltestelle, und meiner Lieblingskrankheit.

2010-11-14

Meine Sammlung "Musikinstrumente, die ich nicht bedienen kann" ist heute um ein weiteres Stück gewachsen, nämlich eine E-Gitarre. Danke, Peter! :)

2010-07-27

Schade, dass es nicht nur ehrliche Leute auf der Welt gibt. Ich bin heute um ca. 23 Uhr an einem Billa vorbeigegangen, und der war natürlich zu. Gäbe es nur ehrliche Menschen auf der Welt, könnten die Geschäfte rund um die Uhr offen haben, und alle Kunden würden sich ihre Waren einfach mitnehmen und das Geld dafür in die Kassa legen.

Indirekt sind also wir alle Opfer von Verbrechern, auch wenn sie uns persönlich noch gar nichts getan haben. Was wir uns alles sparen könnten - Diebstahlversicherung, Schlösser aller Art (OK, Schönbrunn vielleicht nicht), Passwörter. Wie gesagt: Schade.

2010-06-23

In Zeiten, wo öffentlich-rechtliche Sendeanstalten ihrem Bildungsauftrag immmer weniger nachkommen (dafür aber mehr Geld kassieren und mehr Werbung machen dürfen), müssen andere diese Aufgabe übernehmen. Heute: "Login" is not a verb.

2010-06-21

Ich habe heute, nach längerer Absenz von jeglicher Webentwicklung, erstmals mit jQuery gespielt und muss sagen: Ich bin beeindruckt. Endlich nutzt jemand die Fähigkeiten von JavaScript und macht Browserprogrammierung wirklich einfacher. Nachdem sogar schon Microsoft und Nokia die Library in ihre Produkte integrieren, hat sich da ein Standard etabliert, auf den man setzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass die Mode in wenigen Monaten wieder vorbei ist.

2010-04-26

Heute ist "Tag des geistigen Eigentums". Und Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe. Passt irgendwie zusammen.

2010-04-22

Computersabotage mal anders: Heute konnte ich nicht arbeiten, bis Kollegen von der IT mit einer Live-CD mein Windows repariert hatten. McAfee hat in der Nacht svchost.exe gelöscht, einen wesentlichen Bestandteil von Windows. Wie bescheuert kann man eigentlich sein und die Dateien, die zum Betriebssystem gehören, nicht in einer Whitelist zu halten?

2010-03-29

Eine deutsche Brauerei darf jetzt ein helles Bier nach einem bekannten Dorf in Oberösterreich benennen: Fucking Hell.

Und meine Musik-Empfehlung des Tages für alle, die DnB mögen: ein Mix von Razor Point.

2010-03-21

Die Feier von 10 Jahre overclockers.at war ein schönes Treffen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern, und einer im wahrsten Sinne des Wortes coolen Vorführung - Live-Overclocking mit flüssigem Stickstoff! Wirklich bemerkenswert war auch die Montage des Beamers in dem Lokal, mit Klebeband an der Decke.

2010-01-09

"Du arbeitest doch mit Computern, kannst du mir da schnell bei meinem PC-Problem helfen?" Die Vorgehenweise bei solchen Einsätzen ist gar nicht so elitär und kann von jedem erlernt werden.

2009-12-01

Wenn mal irgendwer einen Toaster für den 5,25"-Einschub mit LightScribe rausbringt, dann war das meine Idee. Sei nur mal gesagt. Wenn ich zu viel Zeit und Geld hätte, würd ichs patentieren, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man das technisch überhaupt realisieren könnte. Inspiriert wurde das Ganze natürlich von FireGuy's Case-Mod. Aber LightScribe muss er auf jeden Fall können.

2009-11-30

Opferbilanz des heutigen Tages: 1 Toaster, 1 Netzteil, 2 Jahre Uptime. Irgendwie hat der Toaster beim Einschalten einen Kurzschluss verursacht, woraufhin bei meinem Gateway-PC (der gute passiv gekühlte Pentium 133) das Netzteil eingegangen ist. Und das war natürlich noch ein AT-Netzteil mit einem komischen Formfaktor, wie damals üblich. AT-Netzteile passen ja praktisch nie in andere Gehäuse - wenn das Netzteil selbst passt, dann passt zumindest der Schalter nicht, und ich habe keine Lust, bei 230V was zu basteln.

Da ich sowieso kein AT-Netzteil mehr hatte, habe ich den ganzen PC ausgetauscht, gegen einen fast brandneuen Celeron 366 mit 256 MB RAM. Nach einem Tausch der BIOS-Batterie und Drosselung der lärmenden Lüfter war das Gerät einsatzbereit. Da geht das Chatten über VNC gleich viel schneller. ;) Von Floppy muss ich allerdings noch immer booten, wie auch schon den P133, weil das Award-BIOS ebenfalls den bekannten 32-GB-Bug hat.

Ja, ich könnte mir ein ganz neues Gerät um 200 Euro kaufen, ich könnte mir auch 5 davon leisten, aber erstens ist das unsportlich und zweitens unnötig. Viel Strom braucht der Celeron auch nicht, sagt mein "Stromkosten-Messgerät" vom Hofer. Laut dem braucht der PC 0 Watt bei 227 Volt und 0,2 Ampere. Hm...

2009-11-01

Auf den Creative Commons-Lizenzseiten steht ganz unten: This is a human-readable summary of the Legal Code (the full license). Daraus kann man einige interessante Sachen ableiten:

Die ultimative Schlussfolgerung überlasse ich dem Leser. :)

Und übrigens - Die spinnen, die Briten. (C) Obelix Jetzt dürfen Eltern nicht mehr zu ihren Kindern auf den Spielplatz, wenn sie sich nicht vorher "criminal record checks" unterzogen haben. Nur mehr krank. Wer regelmäßig von ähnlich haarsträubenden Dingen lesen will, dem sei Fefes Blog ans Herz (bzw. in die Bookmarks oder den Feedreader) gelegt.

2009-10-31

Es war wieder mal Zeit für neue Hardware. Geworden ist es folgendes:

Dazu habe ich mir noch Windows 7 Professional 64 Bit als Gameloader gekauft - als Betriebssystem verwende ich weiterhin Funtoo Linux. OK, als Gameloader hätte die Home auch gereicht, aber möglicherweise will ich ja mal den Windows XP Mode oder RDP nutzen. Die ersten Erfahrungen mit der Final (die Beta und RC hatte ich schon früher auf dem zur LAN-Kiste umfunktionierten HTPC installiert) waren gemischt.

2009-02-14

Was lernt man von Blogs über Softwareentwicklung? Es gibt Tischkreissägen mit automatischer Notbremse bei Fingerkontakt.

2009-02-13

Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat gestern dafür gestimmt, die Schutzfristen für Tonaufzeichnungen von 50 auf 95 Jahre zu verlängern. Er entspricht damit weitestgehend den Wünschen der Medienindustrie.

95 Jahre! Jeder normale Mensch muss regelmäßig für sein Einkommen arbeiten. Warum sollen ausgerechnet von Tonaufnahmen noch die Enkel und Erben von Künstlern, bzw. hauptsächlich große internationale Konzerne mit einem überholten Geschäftsmodell profitieren?

EU-Kommissar McCreevy betonte in seinem Vorschlag zwar die "starke soziale Komponente" der Schutzfristenverlängerung und verwies darauf, dass ausübende Künstler, die im Alter von 20 Jahren Platten aufgenommen haben, bei Erreichen ihres 70. Lebensjahrs dadurch keinem plötzlichen Einkommensausfall gegenüberstehen. (von hier)

Ist das ernst gemeint oder nur Sarkasmus der übelsten Sorte? Erstens ist es schon eine Zumutung, dass jemand 50 Jahre lang Geld für Tonaufnahmen bekommt (realistisch wären meiner Meinung nach rund 15 Jahre - was sich in dieser Zeit nicht rechnet, fällt unter Privatvergnügen). Zweitens ist diese Entscheidung offensichtlich von der Musikindustrie gekauft und entspricht vermutlich nicht dem Willen der Mehrheit. Insofern wäre es an der Zeit, die (immerhin noch immer 61%) EU-Kritiker nicht mit "mehr Werbung für die EU" zu manipulieren, sondern mit einer EU, die tatsächlich Vorteile für die Menschen bringt, zu überzeugen.

Währenddessen arbeiten unsere deutschen Nachbarn fleißig an der Internetzensur und nennen das "Erschwerung des Zugangs zu kinderpornografischen Inhalten im Internet". Da kann ja keiner dagegen sein, oder?

Wenn man länger als 30 Sekunden darüber nachdenkt, dann kommt man zu einem einfachen Schluss: Die Filterung von Webseiten wird weder die Herstellung noch die Verbreitung derartiger Inhalte verhindern. Das wissen sicher auch die Verantwortlichen. Ähnlich absurd wäre eine Regelung, dass jeder, der auf der Straße Zeuge eines Verbrechens wird, wegschauen muss. Also was ist wohl der wahre Grund für die Filter?

2009-01-31

Ein weiteres Land, die Schweiz, ist auf dem Weg vom modernen Rechtsstaat zum Rechts-Staat: In Davos wurde das Aufhängen einer Tibet-Fahne in einem Schaufenster polizeilich verboten, weil irgendein wichtiger Chinese sie eventuell sehen könnte. Rechtsgrundlage? Bisher keine, wird vermutlich nachgereicht.

2008-12-10

Die EU wird demnächst Glühbirnen verbieten. Schon ab September 2009 soll es keine 100-Watt-Lampen mehr geben, die schwächeren folgen dann in den nächsten Jahren, und ab 2016 sollen auch Halogenlampen betroffen sein. Als Alternative sollen wir offenbar Energiesparlampen kaufen, die teuer in der Anschaffung sind, ein seltsam unregelmäßiges Farbspektrum haben, und die giftiges Quecksilber enthalten und daher Sondermüll sind. Ahja, und die meisten schauen noch dazu hässlich aus.

Manche mögen ja mit Energiesparlampen zufrieden und glücklich sein - die deutlich bessere Effizienz ist ja nicht zu leugnen - aber ich frage mich, warum die Herren in Brüssel zu entscheiden haben, wie ich meine Wohnung mit dem ohnehin von mir selbst bezahlten Strom beleuchte. Ich mag das gemütliche Licht von (Halogen-)glühlampen und bin gegen ein Verbot, so lange es keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Und am WC halte ich eine Energiesparlampe für sinnlos.

Dafür sind heute meine RGB-LED-Leisten von Lumitronix gekommen, mit denen ich in Zukunft mein Wohnzimmer in stimmungsvolle Farben tauchen werde. Als Ersatz für die Hauptbeleuchtung ist das natürlich nicht gedacht, aber früher oder später werden LEDs auch dafür geeignet sein. Ich freue mich schon auf die damit möglichen völlig neuen Bauformen von Leuchten.

2008-11-29

Klavier spielen ist schwieriger als Computer zu programmieren. Beim Programmieren muss man nur die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken. Beim Klavier muss man die Tasten nicht nur in der richtigen Reihenfolge drücken, sondern auch noch zur richtigen Zeit und mit der richtigen Anschlagstärke.

2008-11-07

Die Sommerzeit ist aus und die Abende werden länger. Macht aber nichts, ich habe mir vorige Woche eine neue Grafikkarte und Stalker Clear Sky gekauft.

Mit der Grafikkarte (eine passiv gekühlte Geforce 9600 GT - ich wollte keinen weiteren Heizlüfter im PC) gab es ein paar Anfangsschwierigkeiten: Natürlich hatte ich vor dem Umbau für aktuelle Treiber gesorgt - die alte Karte war eine 7600 GT, also kompatibel - und nach dem ersten Start kam mein X tatsächlich genauso wie vorher auf die Monitore - mit der richtigen Auflösung, Frequenz usw. Ich dachte mir gerade noch "genau so problemlos soll sowas sein", und nach ca. 10 Sekunden hängte sich der Rechner auf. Ich dachte mir "@*$§#!, genau so soll das *nicht* sein - mal sehen ob das reproduzierbar ist". Es war. Also mal unter Windows probiert - und abgesehen von der Tatsache, dass mich Windows mit 640*480 begrüßt hat, hat es sich während der Passworteingabe ebenfalls aufgehängt. Interessanterweise ging der Linux-Textmodus aber problemlos stabil, nur dazu hätte ich wirklich keine neue Grafikkarte gebraucht.

Mit dem aufkommenden Gedanken, die defekte Hardware umtauschen fahren zu müssen, wollte ich mich nicht anfreunden, also baute ich die Karte testweise in den HTPC ein - und dort lief sie. Ich suchte zuerst vergeblich nach BIOS-Updates (die gabs zwar für die Hardwareversion 3.0, ich hatte aber 2.0) und probierte dann einfach mal auf Verdacht, stattdessen ein BIOS-Update für mein Mainboard zu machen. Die BIOS-Changelogs von ASUS erwähnten natürlich nichts von irgendwelchen Inkompatibilitäten mit Grafikkarten (da steht überhaupt nie was Brauchbares drin) - aber das war tatsächlich die (Er-)Lösung.

Der HTPC kann übrigens inzwischen dank neuerer ATI-Treiber und ein paar Stunden Config-Bastelei meinerseits tatsächlich den Beamer und den Monitor gleichzeitig in nativer Auflösung ansprechen, und sogar OpenArena läuft jetzt im Vollbild. Ohne Editieren von Configfiles ging es trotz Ubuntu nicht. Als nächstes ist noch eine Hardwareanschaffung notwendig, ein 5.1-Verstärker fehlt noch.

2008-10-23

"Die Frage ist dabei nicht mehr, ob es bei Stimmabgabe und Auszählung Schwierigkeiten geben wird. Es geht eher darum, wie groß und wie weitreichend diese sein werden."

Nein, es geht nicht um irgendein unbedeutendes Land in Afrika, sondern um die Präsidentenwahl 2008 in den USA. 2008. In einem hochtechnisierten Land, einer Weltmacht. Die waren am Mond, aber können noch immer keine Wahl veranstalten.

2008-10-22

Terroristen empfehlen, McCain zu unterstützen, "da dieser den Krieg gegen den Terrorismus fortsetzen werde, die die USA schwäche". Keine Ahnung ob die Meldung wahr ist, aber es ist offensichtlich, dass der "Krieg gegen den Terrorismus" weltweit wesentlich mehr Schaden anrichtet als die paar tatsächlichen Terroranschläge.

2008-10-18

Canonical veröffentlicht eine Beta-Version des ATI-Treibers, und damit kann ich endlich meinen HTPC betreiben. Die gute Nachricht: 3D funktioniert. 1280*1024 am analogen Ausgang auch. Die schlechte Nachricht: 3D funktioniert nur im Window (bei Fullscreen kommt nur Grafikmüll), und ich habe es noch nicht geschafft, gleichzeitig 1280*1024 an den Monitor und 1280*720 an den Beamer zu schicken.

Wenn das so weitergeht, wird das wohl nichts mit "2004 2005 2006 2007 2008 2009 ist das Jahr des Linux-Desktops". Es gibt zwar immer wieder Innovationen bei X, aber problemlos funktionieren tuts nach wie vor nicht.

Es gibt übrigens in Wien eine "Innovationsstraße". Also wirklich eine Straße, die so heißt, übrigens ganz in der Nähe der Kleingartenanlage mit dem "Mittelweg" (siehe Eintrag vor ca. 5 Jahren). Und diese Innovationsstraße ist nicht nur ziemlich kurz, sondern auch noch eine Sackgasse.

2008-09-30

Nach meinen Messungen zieht mein HTPC idle ca. 37 Watt aus der Steckdose, das finde ich ganz passabel. Genaugenommen ist es eine Frechheit, dass die meisten "normalen" PCs mehr als das Doppelte (oder noch viel mehr) brauchen - und da sind vor allem die Grafikkarten schuld. Apropos Grafikkarte: Der proprietäre ATI-Treiber "fglrx" geht noch immer nicht mit Intrepid, und der Open-Source-Treiber "radeon" kann auf dem 780G weder 3D noch korrekt 2 Monitore ansteuern.

2008-09-27

Morgen ist Nationalratswahl. Nachdem sich in den letzten Wochen fast alle führenden Politiker mit ihren Aussagen oder Aktionen disqualifiziert haben, wird die Entscheidung wirklich schwer. Ich werde die Partei wählen, von der ich mir noch am wenigsten verarscht* vorkomme.

* Ich habe wirklich intensiv versucht, ein Synonym für dieses "böse" Wort zu finden - aber kein anderes passt so gut. Sorry.

2008-09-26

Unicode enthält zigtausende Schriftzeichen und auch jede Menge Sonderzeichen. Nur die hundertmillionenfach verbreiteten Symbole für "Play", "Pause", "Stop", "Next Track" usw. fehlen aus unverständlichen Gründen. Interessanterweise gibt es aber ein "Eject"-Symbol (23CF bzw. "⏏" falls es euer Browser darstellen kann). Dafür gibt es so wichtige Zeichen wie "Heavy Heart Exclamation Mark Ornament" (2763 - "❣") oder ein kopfstehendes "G" (2141 - "⅁"). Ist ja auch was.

2008-09-21

Gestern habe ich die Alpha6-Version von Intrepid Ibex auf dem HTPC installiert. Hat so weit problemlos funktioniert, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, auf dem VGA- und DVI-Ausgang unterschiedliche Auflösungen zu aktivieren, und der proprietäre Treiber von ATI ist angeblich noch nicht kompatibel zu X 7.4 und Linux 2.6.27. Ich hoffe, dass die das in den nächsten Tagen noch hinkriegen.

2008-09-20

Die Welt ist nicht untergegangen, weil das teure Spielzeug in Genf schon wieder kaputt ist. Naja, werden wir noch ein paar Monate auf das erste schwarze Loch warten müssen.

Als mein Spielzeug für die länger werdenden Abende habe ich mir etwas neue Hardware zugelegt: Eine WD10EACS 1-TB-Festplatte löst 2 500er-Platten in der Workstation ab und macht diese damit etwas leiser und stromsparender. Die 500er-Platten werden als Backupmedien in meinem rahmenlosen Wechselrahmen dienen (eine sehr praktische Sache und funktioniert ähnlich, wie man einen Elefanten in den Kühlschrank bringt: Klappe auf, Festplatte rein, Klappe zu).

Außerdem hab ich jetzt endlich den Wohnzimmer-PC realisiert: Ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H als Basis, ein Athlon X2 4850e und eine Seagate Momentus 7200.3 mit 320 GB sind die Hauptzutaten. Als Netzteil kommt ein Enermax Pro82 mit 385 Watt zum Einsatz - es hätte zwar auch locker eines mit 100 Watt gereicht, aber sowas wird ja leider nicht hergestellt. Und eine PicoPSU ist mir einfach zu teuer, ich brauch keine schwarzen Löcher auf dem Konto.

2008-09-05

Unglaublich wie die Zeit vergeht - kaum vernachlässigt man seine Homepage ein bisschen, sind schon wieder 3 Jahre ohne Updates vergangen. Ich habe in dieser Zeit zwar tausende Postings auf overclockers.at verfasst, aber für Nebensächlichkeiten, die sonst keinen interessieren (wie die sonst üblichen News hier) war einfach keine Motivation übrig.

Aber bevor nächste Woche die Welt untergeht, gibts hiermit wenigstens noch ein Update. Irgendwie blöd, weil am Tag nachher habe ich Hausversammlung, da sollte ich dabei sein.

2008-09-05

Hinweis: Die Abwesenheit von Einträgen für die letzten drei Jahre ist nicht die Folge eines technischen Problems.

2005-06-04

Am Mittwoch habe ich nun endlich auch die Episode III von Star Wars gesehen, mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen. Die Dialoge waren zwar nicht gerade genial, aber trotz allem ein netter Film, der gut die Verbindung zwischen Episode II und IV erzählt hat. Jetzt muss ich mir den IVer wieder anschauen. Das Wetter sieht ganz passend dazu aus... *Beamer on*

2005-05-29

Das schöne Wetter am Wochenende habe ich für ausgedehnte Wanderungen um und in den Lainzer Tiergarten genutzt. Es ist faszinierend, wie schön der Wald mitten im Stadtgebiet sein kann, und die Aussicht auf die Stadt, auf einem gefällten Baumstamm sitzend, war genial. Außerdem habe ich interessanterweise meine Pollenallergie kaum bemerkt, obwohl die Belastung durch Gräserpollen angeblich sehr hoch war. Vielleicht bin ich ja doch auf was anderes allergisch. ;)

2005-05-15

Eine günstige Gelegenheit, mein aktuelles Mainboard loszuwerden, habe ich genutzt für einen Wechsel auf die Socket 939 Plattform. Mein neues Board ist ein Asus A8V (kein großer Sprung von K8V), mit meinem ersten CPU-Downgrade von 3200+ auf 3000+ als Übergangslösung bis zu einer deutlich schnelleren CPU (vielleicht wirds ja ein X2).

2005-04-29

Schon wieder beschäftigt mich die deutsche Sprache, diesmal nicht wegen der Syntax (Rechtschreibung), sondern wegen der Semantik (Bedeutung):
ab-isolieren ... Isolation entfernen
ab-trennen ... etwas vom Ganzen entfernen
ab-decken ... etwas Bedeckendes entfernen
usw.
Moooment. OK, wenn man z.B. ein Dach abdeckt, werden dabei die Dachziegel entfernt. So weit, so gut. Warum aber ist dann an meinem Heizlüfter ein Warnschild mit der Aufschrift "Nicht abdecken!"? Soll ich ihn etwa stattdessen zudecken (und einen Brand riskieren)? Lieber nicht...
Wer ist bitte auf die Idee gekommen, statt "zudecken" "abdecken" zu sagen? Wenn ich nun - nehmen wir an - beim Ausmalen bin, dann werde ich vorher den Boden mit einer Folie abdecken, damit er nicht schmutzig wird. Wenn ich fertig bin, was mache ich nachher mit dem Boden, wenn ich die Folie entferne? Erleuchte mich!

2005-04-24

Erkenntnis des Tages: Ein Mobiltelefon eignet sich besser als Hammer als umgekehrt. Falls jemand einen praktischen Nutzen daraus ziehen kann, soll er sich bitte melden. ;)

2005-04-12

Na so ein Glück, die Recht-Schreib-Reform wird wieder teil weise wieder zurück gezogen. Nur unstrittige Teile sollen ab 1. August in Kraft treten. Seit der Reform kenne ich mich bei der getrennt Schreibung von zusammen gesetzten Wörtern eh nicht mehr aus, schlimmer als bisher kanns also nicht mehr werden. Wenn es mit den Reformen so weiter geht, dann bringt das nicht nur Umsatz für Wörter-Buch-Her-Steller, sondern ausreichend Ausreden, um jede zufällig entstandene eigene Schreib-Weise mit irgend einer Recht-Schreib-Reform Recht fertigen zu können.

2005-03-06

Die Kilometerleistung von gebrauchten Autos wird meistens in "Tausend Kilometern" angegeben. Warum verwendet keiner die korrekte (?) SI-Einheit "Megameter"? Auch astronomische Distanzen werden seltsamerweise in Millionen km angegeben statt in Gigametern. Kann man dem Leser diese nicht alltäglichen Einheiten nicht zumuten? Sind 150 Millionen Kilometer anschaulicher als 150 Gigameter? Wobei das bei den Autos noch halbwegs verständlich ist, die Autoverkäufer arbeiten ja immer noch mit der völlig veralteten und inoffiziellen Einheit "Pferdestärken", aber auch das wird 2009 angeblich verboten.

2005-02-24

Heute habe ich das erste Mal wieder selbst Code compiliert und debuggt. Es wird wohl noch einige Tage bis Wochen dauern, bis ich mich in der neuen Codebasis gut zurecht finde. Für den dritten Tag bin ich aber schon recht zufrieden.

2005-02-19

Wie erwartet, hat meine Arbeitssuche nicht allzu lang gedauert. Ab Dienstag werde ich das Entwicklungsteam von Altova unterstützen. (bzw. in den ersten Tagen erstmal mit vielen Fragen quälen).

2005-02-04

Mal wieder ein paar völlig unzusammenhängende Dinge:

So sieht das Maskottchen des bekannten Browsers Firefox in der Natur aus.

Ich war heute beim AMS. Wie erwartet, habe ich bis April keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, und sonst können die auch nichts für mich tun. Zum Abschied habe ich "Auf Wiedersehen" gesagt, obwohl ich den Berater gar nicht mehr sehen will. Ich hoffe ja, rechtzeitig einen neuen Job zu finden und seine Dienste gar nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen. Was sagt man als höflicher Mensch zum Abschied, wenn man den anderen nicht wieder sehen will?

Gestern habe ich im Peter seinen Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" geblättert. Dürfte recht lustig sein und kommt damit in meine immer länger werdende Lese-Queue.

2005-02-02

Seit gestern bin ich nun also "arbeitslos". Bis Anfang April reicht noch meine "Urlaubsersatzleistung" für nicht konsumierten Urlaub, ab dann könnte ich Arbeitslosengeld beziehen - aber bis dahin habe ich hoffentlich wieder einen Job. Wer also zufällig einen guten Softwareentwickler sucht, kann mir immer noch mailen.

Danke an alle, mit denen ich in den letzten 10 Jahren zusammen gearbeitet habe. Beim Zusammenfassen der Projekte für meinen Lebenslauf habe ich erst bemerkt, wie viele tolle Sachen wir in den letzten Jahren entwickelt haben.

Als netter Nebeneffekt kenne ich mich jetzt endlich mit den Geheimnissen der Sozialversicherung und der Lohnverrechnung aus. Obwohl die entsprechenden Webseiten teilweise zu wünschen übrig lassen, findet man dank Internet doch ziemlich viel Information, wenn man nur lange genug sucht.

2004-12-21

Hero of the day: Wlodzimierz Marcinski. Dank seiner Intervention haben die Landwirtschafts- und Fischereiminister der EU die Einführung von Softwarepatenten gestern nicht beschlossen. Wer sich jetzt wundert, was Landwirtschaft mit Softwarepatenten zu tun hat, ist eingeladen, sich mit den seltsamen Methoden in der EU-Politik eingehender zu beschäftigen. Vorsicht: Kein schöner Anblick.

2004-12-14

Die Begriffe "Sinn" und "Zweck" werden oft in genau dieser Reihenfolge mit genau diesem Bindewort benutzt. Was ist aber der Unterschied zwischen Sinn und Zweck? Der wird spätestens deutlich, wenn man die sinngemäße und die zweckgemäße Übersetzung des Satzes "The quick brown fox jumps over the lazy dog" betrachtet. Letztere lautet nämlich: "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern".

Nachdem ich nun diese bahnbrechende Erkenntnis veröffentlicht habe, kann ich auch verkünden, dass ich gestern Ultima Underworld II fertig gespielt habe. Ja, ein 12 Jahre altes Spiel (DosBox macht's möglich). Ob man hingegen aktuelle Spiele im Jahr 2016 noch spielen kann, ist ungewiss. Ich lasse es nicht darauf ankommen.

2004-12-04

Heute habe ich vergeblich versucht, meinen Onboard-Soundchip zu aktivieren, damit ich mein Headset parallel zur Anlage betreiben kann, zum Telefonieren oder zum Vorhören beim DJ spielen. Also: Kernelmodul gebaut, ALSA-Doku gelesen, in der Config eingetragen, geht nicht. lspci zeigt komischerweise auch nur die Audigy als Soundkarte an, der Onboard-Sound bleibt unsichtbar. Aha, möglicherweise hab ich den damals im BIOS abgedreht. Also nochmal booten, ab ins Setup - nein, ist eh enabled. Im Handbuch steht dazu etwas von einer [Auto] Einstellung, die den Onboard Sound bei Vorhandensein einer Soundkarte automatisch deaktiviert - einstellen kann man aber nur [Enabled] und [Disabled]. Leider scheint [Enabled] aber nicht wie [Enabled] zu wirken... Fazit: Hauptsache, ASUS kann mit 6-Kanal-Sound werben - leider ist er dank zu intelligenter BIOS-Programmierung mit jeder PCI-Soundkarte inkompatibel. Was soll der Quatsch? Onboard LAN wird ja auch nicht automatisch abgedreht, wenn man eine zweite NIC reinsteckt...

2004-11-20

Pornographie ist gefährlicher als Drogen, besonders bei Verbreitung über das Internet. Zumindest in den USA, dem Land der Freiheit. "You're free to do as we tell you". (We want your soul)

2004-11-05

1. Seit ein paar Tagen ist es offiziell - mein Arbeitgeber hat mir nach über 10 Jahren einen Brief geschrieben (und nicht nur mir), dass mein Dienstverhältnis in drei Monaten endet. Noch habe ich keinen neuen Job, wer mir also zufällig einen anbieten will, mail me.

2. Warum sind immer mehr Webseiten Flash-verseucht? Wenn ich eine Multimedia-Präsentation sehen will, kann ich den Einsatz von Flash ja noch halbwegs nachvollziehen; aber wenn ich Informationen suche, hätte ich die gerne in ganz normalem HTML - ohne Animationen, Sound und anderem Mist. Warum finden so viele Webmaster die Inkompatibilität mit Suchmaschinen, mangelhafte Navigation (z.B. Bookmarks, URLs, "Back", ...), Scrollbars die nicht mit dem Mausrad bedienbar sind, selbst gebastelte Controls mit Nichtstandard-Verhalten, Nichtbeachtung der Schriftgrößeneinstellung im Browser, proprietäres Fileformat, usw. soo toll?

2004-10-18

Heute habe ich endlich meinen X-Server (X.org 6.8) so konfiguriert, dass alle Maustasten (also auch die Daumentasten) meiner Logitech MX310 funktionieren. Dazu war es notwendig, den evdev-Treiber, der netterweise schon in den Gentoo-Patches integriert ist, zu aktivieren, und ein wenig Magie mit xmodmap zu betreiben. Es wird wirklich Zeit, dass sich X-Server in das Hotplug-System von Linux integrieren, so dass man in Zukunft vielleicht endlich mal Geräte anstecken kann, die dann einfach funktionieren.

2004-10-10

Blogs üben eine seltsame Faszination aus, insbesondere wenn es um wirklich wichtige Ereignisse geht. Vielleicht leg ich mir auch so ein Ding zu.

2004-10-02

Die Frage zum Tag: Wozu hat die Fernbedienung (m)eines Videorecorders einen "Eject"-Knopf?

2004-09-24

Trotz aller gute Vorsätze: Das Update des Monats ist wieder da:

1. Schokoriegel of the month: "Mars Midnight" - eine "Limited Edition" des beliebten "Mars", mit dunkler Schokolade und heller Creme. Da ich generell dunkle Schokolade bevorzuge, schmeckt mir diese Variante besser als die übliche Version mit Milchschokolade-Überzug. Für die Fans weißer Schokolade gibts eine entsprechende Twix-Variante (die ist aber nix für mich, ich bleibe lieber auf der dunklen Seite der Macht ;)).

2. Apropos Macht: Seit die Arcade Meidling eröffnet hat, muss ich viel zu oft beim Müller reinschauen und irgendwas kaufen - diese Woche war das natürlich das "Star Wars" DVD-Set. Dass auf den DVDs nicht die alte Originalversion der Filme, sondern gewissermaßen die Version 1.2 drauf ist, stört mich als update-gewohnten Softwareentwickler im Gegensatz zu einigen Filmfans überhaupt nicht - vielleicht auch weil ich beim Erscheinen des ersten "Star Wars" noch im Kindergarten war.

3. Wer hat eigentlich das nasse, kalte Wetter bestellt? OK, ich beschwere mich jetzt nicht über ganz normales Herbstwetter, weil ich mich prinzipiell nicht über das Wetter beschwere. Immerhin gibt es einem eine gute Ausrede, vorm PC zu hocken.

4. Ich werde immerhin nicht nur vor dem PC sitzen und sinnlos im Internet surfen, nein, ich werde aktiv an der Realisierung von overclockers.at V5 mitwirken, um Erfahrung in einem Webprojekt zu sammeln. Möglicherweise brauche ich diese ja bei meinem nächsten Job.

5. Ich sehe immer wieder verwunderte Gesichter, wenn ich sage, dass ich beim derzeitigen Regime auf keinen Fall nach Bushistan reisen will.

2004-08-22

Erstmal sorry für die laaange Zeit ohne Updates, aber so ein vierwöchiger Urlaub (der leider heute zu Ende geht) lässt einfach keinen Raum für Arbeit, obwohl ich gar nicht länger weg war. Dafür gibts heute endlich eine geballte Ladung Information in einem Mega-Update:

1. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Hitachi PJ-TX100 Projektors, um die Frauen zu beeindrucken. ;) Bei den HDTV-Trailern von Microsoft oder den Videos von der NASA muss man sich jedenfalls Mühe geben, den Mund beim Anschauen geschlossen zu halten, und das, obwohl ich in Ermangelung einer Leinwand einfach auf die weiße Wand projiziere. Beim Anschauen verschiedener Quellen in unterschiedlichen Auflösungen und Seitenverhältnissen hat sich herausgestellt, dass die ideale Größe für eine Leinwand stark vom Inhalt abhängt - das macht den Einkauf der richtigen Leinwand nicht gerade einfacher.

2. Doom 3 auf dem Beamer ist ebenfalls ein packendes Erlebnis, wenn einem die Gegner fast in Lebensgröße gegenüberstehen. Bei diesem Spiel ist vor allem der gute Schwarzwert des Projektors entscheidend (leider ist das Beleuchtungsmodell der Grafik-Engine alles andere als realistisch und generell viel zu dunkel).

3. Die Napoli Dragee-Keksi gibts nicht nur "classic" gemischt (helle und dunkle Schokolade), Milch-only und mit weißer Schokolade, sondern auch nur mit dunkler Schokolade. Gefunden im Manner-Shop am Stephansplatz. "Wenn ich nur aufhören könnt'..." (...dann hätte ich auch manchmal halbvolle Sackerln im Naschkästchen). Jetzt würde ich noch gerne wissen, wo es Schwedenbomben sortenrein gibt, so dass ich nicht immer die anderen 50 % (die mit dem Kokoszeug drauf) herschenken muss.

4. UPC hat mir einen Brief geschrieben, dass sie mein Chello schneller machen wollen und daher mein Modem tauschen. Vor ein paar Tagen ist das dann auch passiert: Der Botendienst schickte mir erstmal eine Mail mit 3,2 MB großen Attachments mit einer weiteren Kopie des Briefes und einer Anleitung, wie man unter Windows die IP-Adresse auf "automatisch beziehen" umstellt. Am vereinbarten Tag brachte mir ein freundlicher Herr ein funkelnagelneues "Arris Touchstone" Modem und nahm mir mein gutes altes LanCity-Panzermodem weg. Schneller ist es zwar nicht geworden (ich habe das Megabit-Upgrade schon seit ein paar Monaten, obwohl mein altes Modem diese Geschwindigkeit laut Brief gar nicht unterstützt), aber immerhin war ich nach wenigen Minuten wieder online. Meine neue IP-Adresse ist so neu, dass sie nichtmal einen reverse DNS Namen hat, und seither leitet mich Google nicht mehr auf die österreichische, sondern auf die schwedische Seite um. Dazu sag ich nur "Google sökning - Jag har tur".

5. Vor ein paar Wochen war ich das erste Mal am Wiener Zentralfriedhof. Das Areal ist riesig und abwechslungsreich - von den teils prunkvollen Ehrengräbern und der Präsidentengruft über die teilweise verwilderte alte israelitische Abteilung bis zu den Gräbern der russischen Armee ist dort jede Menge zu sehen.

6. Seit ich gestern statt des lärmenden Asus-Standardlüfters einen Zalman ZM80C-HP Heatpipe-Kühler auf meiner Grafikkarte montiert habe und den Gehäuselüfter gedrosselt habe, ist mein PC angenehm leise geworden - trotz 15krpm Festplatte und zwei weiteren 7200ern, dank Athlon 64 und dem genial leisen Tagan-Netzteil. Da fällt mir ein, das habe ich noch gar nicht erwähnt - Ende Mai bin ich vom P4 auf den A64 (Clawhammer 3200+ auf einem Asus K8V SE Deluxe) umgestiegen; aus Gründen akuter Faulheit und "lass doch die anderen zuerst die Probleme mit neuen Plattformen ausbaden" noch immer mit 32 Bit x86 Gentoo Linux. Nachdem ich einen Monat lang keine 3D-Beschleunigung im X hatte, weil der damals aktuelle NVIDIA-Treiber mit dem CPU-Stepping sich beim Laden nur aufgehängt hat, funktioniert inzwischen alles prächtig. Wenn die CPU wenig zu tun hat, sorgt cpudynd dafür, dass der Takt auf 1 GHz reduziert wird, und dann kühlt die CPU meistens genügend ab, dass sich der Lüfter ausschaltet.

7. Mein Notebook hat eine neue Festplatte bekommen (eine Hitachi 5K80). Die Daten habe ich von der alten Platte mit Hilfe von Linux und netcat auf die Workstation kopiert und dann (via Netzwerk-Boot) auf dem gleichen Weg wieder zurück. Das geklonte Windows 2000 hat anstandslos von der neuen Platte gebootet, neue Hardware gefunden, einmal rebootet, und dann funktioniert wie früher, nur schneller und mit Platz für eine weitere Partition. Gekauft habe ich die Festplatte, den Heatpipe-Kühler und ein paar Kabel übrigens bei Quatron, die möglicherweise bald auf meiner Liste präferierter Hardware-Lieferanten landen.

Puh, ich sollte wirklich öfter und weniger schreiben. ;)

2004-07-02

Software-Empfehlung des Tages: Das XMMS Crossfade Plugin spielt Livemixes ohne störende Pausen zwischen den Tracks und kann auch sanft ein-, aus- und überblenden.

Kulinarische Empfehlung des Tages: Erdbeer-Orangen-Shake. Funktioniert wie ein Milchshake, statt Milch nimmt man aber frisch gepressten Orangensaft (bzw. man schummelt und nimmt Rauch Fresh). Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber durchaus gut - btw, es gibt von Darbo auch eine Erdbeer-Orangen-MarmeladeKonfitüre, die schmeckt auch nicht schlecht.

2004-06-11

Die drohende Einführung von Softwarepatenten gefährdet meinen Arbeitsplatz, und den vieler anderer Softwareentwickler, die nicht in großen Konzernen arbeiten.

Übertrieben?

"Die Prüfung einer Patentkonkurrenz durch eine spezialisierte Kanzlei kostet im Durchschnitt 400.000 Euro." - Handelsblatt 5./6. 9. 2003 Nr. 171

"Anders als das Urheberrecht können Patente eigenständige Schöpfungen blockieren. Softwarepatente können das Software-Urheberrecht aushebeln. Ein urheberrechtlich geschütztes Werk kann von Hunderten von Patenten belegt sein, von denen der Autor nichts weiß, für deren Verletzung er aber belangt werden kann. Manche Patente können unter Umständen nicht umgangen werden, weil sie sehr breit oder Teil eines Kommunikationsstandards sind." - von FFII

Am Sonntag ist EU-Wahl. Hier gibt es eine Liste aller Parteien, und wie kritisch sie Softwarepatenten gegenüber eingestellt sind.

"Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." - dkch

2004-05-05

Gerade auf heise.de gelesen: "Die Zukunft gehört Produkten, die im Anwender Emotionen erwecken, verkündete Jim Allchin auf seiner Keynote zum Auftakt der WinHEC 2004 in Seattle." Bei Microsoft und Emotionen fallen mir als erstes Wut und Ärger ein. ;)

2004-05-04

Heute war totale Mondfinsternis. Die Sicht war unerwartet gut, nur zeitweise waren Wolken im Weg. Fotos habe ich wie immer keine gemacht, das können die Profis viel besser.

2004-03-31

Quote of the day: "Learning UML is roughly as complicated as learning Hebrew, with the drawback that more people actually understand Hebrew." (SuperChuck69 auf Slashdot)

btw, Google hat seit Montag ein neues Design, das muss auch mal gesagt werden. Mir gefällt es noch besser als das alte (und ja, ich mag die englische Version lieber).

2004-03-30

Heute habe ich für mich persönlich die Erdbeersaison eröffnet. Es sind ja schon seit einigen Wochen Erdbeeren im Handel, wobei mir bei einigen Angeboten die ungewöhnliche Größe mancher Exemplare auffiel. Da stellen sich folgende Fragen:
1. Seit wann sind Erdbeeren so groß wie Äpfel? (die Kinderäpfel, die daneben lagen, waren wirklich kleiner als die größten der Erdbeeren)
2. Haben die in Spanien Atomkraftwerke und in welchem Zustand sind die?

Apropos Atomkraftwerke: Diese Fotostory einer jungen Ukrainerin, die mit ihrem Motorrad Ausflüge in die Sperrzone rund um das 1986 explodierte Kernkraftwerk bei Tschernobyl unternimmt, ist wirklich sehenswert.

2004-03-08

Vor genau einem Jahr habe ich begonnen, Gentoo Linux auf meiner Workstation zu installieren. Seither habe ich Windows kaum mehr gebootet, das letzte Mal am 27. September 2003. Ich fühl mich irgendwie wie jemand, der seit einem Jahr "clean" ist ;) allerdings hielten sich die "Entzugserscheinungen" sehr in Grenzen. Mein Notebook bleibt bis auf weiteres eine Windows 2000 Maschine, alles andere läuft inzwischen unter Linux. Perfekt ist alles noch immer nicht, vor allem der Support durch Hardwarehersteller könnte besser sein. Mit der zunehmenden Verbreitung von Linux in Großfirmen und bei Endanwendern ist das aber nur eine Frage der Zeit...

2004-02-20

Webseite des Tages: Die inoffizielle Seite der Wiener U-Bahn von Horst Prillinger mit allem, was ich schon immer über die U-Bahn wissen wollte ("Warum gibt es keine U5", "Wieviel Leistung hat so ein Zug", "Wie war das mit der Stadtbahn vor der U-Bahn", ...), vielen Karten und sogar netten englischen Übersetzungen der Stationsnamen.

2004-01-25

Kalte Nächte haben immerhin einen Vorteil: Man kann endlich wieder mal seinen Gefrierschrank abtauen, während die Lebensmittel am Fensterbrett lagern.

2004-01-15

News-Überblick der letzten Wochen:

1. Ich habe mir einen Videorecorder auf Basis der c't VDR-Distribution und einer Hauppauge WinTV Nexus-S gebaut. (Inzwischen sieht das System etwas aufgeräumter aus ;)) Leider steht er bei meinen Eltern im Haus, da ich nur dort Zugang zu einer Sat-Schüssel habe. Dafür funktioniert er gut, es gab keine Schwierigkeiten bei der Installation. Ich frage mich, wie man bisher ohne Timeshifting fernsehen konnte; das ist in etwa so essenziell wichtig wie Syntax-Highlighting in einem Editor: Erst wenn man es ausprobiert hat, weiß man dass man es braucht. Außerdem bin ich so zu einer guten Aufnahme von 2003 on 45 gekommen (530 MB MP2 File mit 160 kbps direkt vom Astra - und nein, ich kann es niemandem schicken).

2. Wer einen schnellen Rechner und eine fette Internetanbindung oder viel Zeit hat, kann sich ein paar HDTV-Videos von der NASA (Space Shuttle und so) runterladen. Die Qualität ist noch um einiges besser als DVD, und ich hoffe, dass sich HDTV jetzt langsam auch in Europa durchsetzen wird. Immerhin habe ich schon 1985 die ersten Demos (damals noch analog) auf der Funkausstellung in Berlin gesehen...

3. Meine Linux-Firewall hat heute die 497-Tage-und-2:27:53-Uptime-Grenze überschritten. So lange muss ein System laufen, damit ein 32-Bit-Zähler im Kernel überläuft. Angeblich teilt sich Linux diese Eigenart mit HP-UX, Solaris und neueren FreeBSD-Systemen. Interessant wäre, ob das bei SCO auch so ist.

4. Oh, und meine Workstation läuft seit 23. Dezember unter Linux 2.6.0. Abgesehen von einem sehr seltsamen Problem (ALSA behandelt Interrupts von der Soundkarte nur dann korrekt, wenn entweder der APIC nicht verwendet wird oder der Parallelport-Treiber kein Modul ist ?!?) läuft wieder alles. Subjektiv merke ich allerdings keine Verbesserung gegenüber 2.4.x-Gentoo im Desktop-Betrieb.

2003-12-14

Quote of the day: "When it comes to the web you aren't working your way up to having 100% of the visitors being able to view your site, you are starting at 100% and working your way down... If you accept that they [web designers] are turning 1% of your business away, then you're a fool." (Tony L. Svanstrom in einem Usenet-Artikel)

2003-11-22

OK, schon wieder über ein Monat kein Update, daher wieder wie üblich ein paar zusammenhanglose Absätze von wechselndem Informationsgehalt:

1. Gestern habe ich den Beweis gesehen, dass OS/2 noch immer nicht tot ist. Ein Bankomat zeigte das OS/2 Warp Logo an, statt mir Geld zu geben.

2. Software des Tages: Mixxx ist eine DJ-Software mit grafischer Anzeige der Songs, BPM-Detection, usw.

3. Mein GKrellM sagt mir gerade, dass ich schon wieder 9 neue Spam-Mails erhalten habe. Aus aktuellem Anlass werde ich darauf verzichten, den Absendern Morddrohungen zu schicken.

4. Nach ein paar Monaten habe ich endlich Code Complete durchgelesen. Fazit: Langwierig, aber umfangreich und ausführlich. Leider zeigt sich das hohe Alter des Buches; einige Inhalte sind inzwischen nicht mehr zutreffend oder bereits Allgemeinwissen. Wenn ich das Buch 6-8 Jahre früher gelesen hätte, wäre mein Nutzen daraus sicher höher gewesen. Ich werde es einigen meiner weniger erfahrenen Kollegen empfehlen.

5. Wenn that.at nicht eine image-freie Zone wäre, würde ich dieses coole Logo irgendwo auf meiner Homepage platzieren (die ASCII-Variante gefällt mir nicht gut genug).

6. Heute habe ich wieder mal ein paar C64 Remixes gesaugt. Empfehlung des Tages: machinae supremacy - Giana Sisters. SID meets Hardrock.

2003-10-13

Software des Tages: NexTView EPG bringt endlich ein übersichtliches Fernsehprogramm auf den PC, weit besser als auf den bekannten Webseiten, mit flexiblen Filtern und zahlreichen Export- Optionen. Seit ich per Mausklick auf den Programmtitel fernsehen kann, tue ich das sogar ab und zu. :)

Samba 3 habe ich auch ausprobiert. Nach der Installation musste ich nur noch den Zeichensatz in der smb.conf wieder richtig einstellen, und schon ging alles wieder. Verdächtig. Die Performance ist beeindruckend, mehr als 10-11 MB/s kann ich wohl auf meinem 100 Mbit Netz wirklich nicht erwarten. Auch andere bescheinigen Samba 3 eine gute Performance - Microsoft sollte sich warm anziehen.

2003-09-19

Heute muss ich mal was los werden, das mich schon seit einiger Zeit stört: Die Suchfunktion vieler Windows-Programme - z.B. die von Visual Studio - macht, wenn der Suchbegriff nicht gefunden werden kann, mit mehr oder weniger (meistens weniger) sichtbaren Hinweisen am anderen Ende der Datei weiter. Ich finde das sehr störend, weil ich dadurch regelmäßig die Orientierung im Source verliere.

2003-09-02

1. Vor ein paar Tagen habe ich ein praktisches und scheinbar noch nicht allzu bekanntes Feature von Google entdeckt: Google kann rechnen und Einheiten umrechnen, z.B. Zoll in Lichtjahre oder Liter in Gallonen. Leider beherrscht Google (noch?) nicht die sehr praktische Einheit "Milliwoche".

2. Gestern lag ein gelber Werbezettel in meinem Postkasten - von einer Firma, deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Neben diversen Produkten wie Telefonen, Ordnern oder Bankkonten wird darin auch ein Produkt namens "Post Life Pension" beworben. Ich gratuliere dem Erfinder dieses Produktes für die geniale Namensgebung und möchte gleichzeitig allen, die ihre Pension noch zu Lebzeiten erhalten wollen, davon abraten. ;)

3. Die Abstimmung über Software- und Ideenpatente in der EU wurde auf den 22. September vertagt. Hoffentlich wird der Entwurf doch noch abgelehnt oder so weit modifiziert, dass ich nicht demnächst arbeitslos bin, nur weil große Unternehmen Ideen wie Plugins, mehrschichtige Fehlerbehandlung oder sogar Fortschrittsbalken patentiert haben.

2003-08-18

Schon wieder so lang kein Update (ja, sogar ich bin zeitweise urlaubsbedingt offline), dabei hat sich einiges getan:

1. Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Samsung 213T. Zusammen mit meinem alten Nokia 445Xpro ergibt sich damit ein Desktop von 3200*1200 Pixel, wo endlich genug Platz für viele Windows ist. Angetrieben werden die Monitore von meiner neuen Asus V9560 mit zwei DVI-Ausgängen. Der Samsung hat ein tolles Bild, keine Pixelfehler, einen Pivot-Fuß und ein schönes silbernes Plastikgehäuse. Für einen perfekten Monitor müsste er nur noch schneller sein - für Video reichts, aber bei Spielen (was ich kaum noch tue) merkt man die Schlieren schon, in etwa vergleichbar mit dem 191T (der 181T ist schneller). Ich höre direkt eure Zwischenrufe: "Hast du zu viel Geld?" ... Antwort: "Jetzt nicht mehr!". ;) Den Desktop auf beiden Monitoren hatte ich übrigens unter XFree recht schnell konfiguriert, und auch unter Windows gab es keine Probleme.

2. Apropos Windows: Angeblich wurden Windows-Benutzer ja vor kurzem von einem Wurm namens Blaster oder so gequält ... wie schön, dass Wine nicht alle Windows-Bugs emuliert.

3. Ein Land, das nicht fähig ist, eine Präsidentenwahl zu veranstalten und das Angriff mit Verteidigung verwechselt, hat jetzt zum wiederholten Mal bewiesen, dass auch das Aufrecht erhalten (schreibt man das jetzt so?) der Stromversorgung eine Herausforderung ist, der nur zivilisierte Länder gewachsen sind.

4. Weitere Hardware-Anschaffungen in letzter Zeit: DVD-Brenner (Pioneer A06), VIA EPIA System (zum Ausprobieren), Infrarot-Keyboard dazu (endlich gefunden bei Conrad), ein billiges Multimeter (weil ich beim Conrad war und noch keines hatte).

5. Heute war mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, und prompt wird auch das Wetter wieder schlecht. Tolles Timing. ;)

2003-07-14

Quote of the day: "This is the USPTO we're talking about. You could patent the wheel and nobody would notice until the Register posted the story."

2003-06-14

Bis zum 17. Juni noch ist der Eintragungszeitraum für das Volksbegehren "Atomfreies Europa". Das unterschreibe ich natürlich gleich morgen, weil die ganzen Atome müssen dringend raus aus Europa, da bin ich auch dafür.

PS: Allen, die auf der Suche nach dem Mittelweg sind, kann geholfen werden: Er befindet sich im 12. Wiener Gemeindebezirk, in der Nähe der Wienerbergstraße. Ob er golden ist, kann ich allerdings nicht sagen. ;)

2003-06-11

Quote of the day: "Mir kommt Perl vor wie ein Schweizer Taschenmesser - alles dran, aber man schneidet sich andauernd in die Finger. ;-)"

2003-05-29

Gedanke zum Tag: Das Symbol der katholischen Kirche ist bekanntlich das Kreuz, an dem Jesus gestorben ist bzw. hingerichtet wurde. Angenommen, Jesus hätte nicht vor 2000 Jahren gelebt, sondern in unserer Zeit... würde die Kirche wohl einen elektrischen Stuhl oder eine Giftspritze als Symbol haben?

Nebenbei bin ich gerade dabei, das erste Gesamt-Update meiner Gentoo- Workstation durchzuführen. XFree ist schon problemlos auf 4.3 hochgezogen (so problemlos, dass ichs erst gar nicht glauben konnte, bis mich xdpyinfo überzeugt hat), der frisch gebackene Kernel wartet auf seinen ersten Einsatz beim nächsten Reboot, und ein paar Anwendungen compilieren gerade...

2003-05-08

Quote of the day: "Big companies don't win by making great products. Big companies win by sucking less than other big companies." (Paul Graham)

2003-05-02

1. Seit wenigen Wochen habe ich jetzt meine Canon Ixus 400. Die Kamera ist wirklich klein und handlich (man kann sie fast hinter einer Kreditkarte verstecken), sieht mit ihrem Metallgehäuse gut aus, macht gute 4-Megapixel-Bilder und speichert auf billige und auch mit hohen Kapazitäten erhältliche CompactFlash-Medien. Wer eine taschenkompatible Digitalkamera sucht: Das ist sie.

2. "Click the Start button in the lower left corner of the screen." OK. Das einzige Problem: Der Start-Button ist nicht in der linken unteren Ecke des Bildschirmes - dort wäre er nämlich schnell zu treffen, ohne mit der Maus zu zielen oder sogar ohne hinzuschauen. Dieser Mangel an Usability bei Windows 2000 ist mir erst aufgefallen, seit ich KDE verwende, dort geht das nämlich, und es ist sehr praktisch. Immerhin - Beim Server 2003 habe ich gesehen, dass MS dazugelernt hat: Wenn man genau in die Ecke klickt, springt der Mauscursor 3 Pixel nach rechts, auf den Startbutton...

3. Apropos Microsoft: IE-User sollten nicht auf diesen Link klicken. ;)

2003-04-03

Back again: Nach einem Umzug vom eigenen Server, bis Ende März dankenswerterweise gehostet von ewave.at, liegt that.at jetzt bei world4you. Leider kein eigener Server mehr, dafür sehr billig, und um Security-Updates darf sich ab sofort jemand anderer kümmern. Nur blöd, dass chello mehrere Tage gebraucht hat, um beide ihrer Nameserver von der neuen IP-Adresse zu informieren.

Einige Neuerungen der letzten Zeit:

1. Meine Workstation läuft seit ca. 3 Wochen fast ausschließlich unter Gentoo Linux. Mit der neuen Platte hat sich die Gelegenheit ergeben, endlich auch auf dem Desktop auf Linux umzusteigen. Zwischenstand: Bisher geht mir Windows kaum ab. Unter anderem läuft hier jetzt: XFree 4.2 (mit 96 dpi), KDE 3.1, Konsole, Mozilla 1.3, XMMS, MC, Quake2, XawTV, MPlayer, Gimp, Pan, Ethereal, der Citrix ICA Client, und noch einiges mehr. Noch ist nicht alles perfekt, aber das wird schon noch.

2. Canon hat meine neue Digitalkamera auf den Markt gebracht. Jetzt muss ich sie nur noch kaufen. ;)

3. Beim Billa gibts derzeit einen OEM-Gugelhupf von Anker mit der Aufschrift "clever" um 1,39 Euro. Das Original liegt direkt daneben und unterscheidet sich von der billigen Ware nur durch eine buntere Verpackung und einen Preis von 2,89 Euro. Nachdem Faktoren wie Garantiezeit und Herstellersupport bei einem Gugelhupf eher eine untergeordnete Rolle spielen, würde mich interessieren,
a) ob irgendwer da noch einen Anker Gugelhupf kauft und
b) wo es vergleichbare Schnäppchen gibt.

4. War sucks. 'nuff said.

2003-03-08

Seit ein paar Tagen ist sie endlich da, meine Seagate Cheetah 15k.3. Für eine 15kRPM Platte ist sie wirklich erstaunlich leise, und sogar die Zugriffe sind, obwohl ca. 2 ms schneller als bei meiner alten Quantum Atlas 10K II (5,76 ms, gemessen mit h2benchw), um einiges leiser.

2003-02-08

Trustworthy Computing, ein halbes Jahr später. Nicht sehr überzeugend, und langsam kommen Zweifel auf, ob kommerzielle Softwareentwicklung überhaupt funktionierende Programme hervorbringen kann.

2003-01-05

Zwei Nachrichten sind es heute, die wieder mal ernsthafte Bedenken erwecken, wie es um unsere Zukunft bestellt ist... die erste und die zweite. Meine Meinung dazu äußere ich nicht, da das heutzutage offenbar schon ziemlich gefährlich ist.

2003-01-04

Huch, schon wieder ein neues Jahr und die ersten Beschwerden (<aceman> apropos that.at: die stamm-leser wollen wieder mal news ;)) ... aaalso:
1. Mindcandy ist eine DVD mit den besten Produktionen der PC-Demo-Szene der letzten 10 Jahre, garantiert ohne Config-Probleme ('wo kriegt man 2003 einen 486er mit GUS her' usw.) auf dem DVD-Player im Wohnzimmer abspielbar.
2. Private LAN-Parties sind immer noch das Wahre. Danke an Ringding, Primster und alle anderen, die dabei waren.
3. Winter ohne Schnee ist ziemlich sinnlos - ekelig kaltes Wetter, und man kann nichtmal schifahren.
4. Wie kriegt man eine laufende SIP DLL wieder aus dem PocketPC weg?
5. Zum Glück ist Weihnachten vorbei.

2002-11-25

Quote of the day: "Jeder, dem Schüssel bisher die Hand gereicht hat, hat nachher eine Prothese gebraucht." -- Stefan Schennach (grüner Bundesrat) zum Thema "schwarz-grüne Koalition"

2002-11-18

Peru scheint einigen Ländern voraus zu sein, was freie Software und die Microsoft-Gläubigkeit angeht - es ist einfach erfrischend zu lesen, wie ein peruanischer Kongressabgeordneter die Microsoft-Scheinargumente zerlegt.

2002-11-06

Quote of the day: I'm running Windows and I still haven't found how to tell Microsoft where I want to go today.

2002-11-04

Quote of the day: Microsoft Corp. anounces MS Lawyer 2k - This exciting new product translates any sentence or paragraph into pages upon pages of unintelligable lawyer speak. Vanessa Roberts, VP of Public Relation at Microsoft was quoted as saying "we have been using this product for years for our EULA's and to intimidate small competitors, we just figured it's about time we shared the wealth". - CySurflex auf Slashdot.

2002-11-01

Der Server hat offenbar die Übersiedlung doch überlebt. Sorry für die Downtime, irgendwie wollte Apache nicht automatisch starten. Was mich daran verunsichert: ich habe keine Ahnung warum.

2002-10-23

Dank TCPA werden PCs endlich sicherer - allerdings nicht vor Viren und Crackern, sondern vor dem User. Ich werde auch in Zukunft ohne TCPA auskommen und demnächst vollständig auf Linux umsteigen. Wenn es so weit ist, werde ich dann alle auslachen, die plötzlich ihre eigenen Winword-Dokumente nicht mehr lesen können, nur weil sie ihren PC aufgerüstet haben oder jemand eine Sicherheitslücke bei Microsoft ausgenutzt hat.

2002-10-21

Heute habe ich mein brandneues IBM Thinkpad X30 zur Garantiereparatur zurück gegeben. Die Display-Hintergrundbeleuchtung hat manchmal geflimmert, und das muss ja nicht sein. Angeblich wird jetzt das Mainboard getauscht - hoffentlich dauert das nicht allzu lang. Ansonsten übrigens ein sehr handliches und solides Gerät.

2002-10-13

Vor ein paar Tagen habe ich Gentoo Linux auf meinem Zweit-PC installiert. Nach ein paar durchcompilierten Nächten beginnt das System jetzt langsam brauchbar zu werden - unter anderem funktionieren KDE3, Mozilla, XMMS und Quake2 zufriedenstellend, also die eindeutig wichtigsten Desktop-Anwendungen. ;) Außerdem kommt die Gentoo-CD mit der vorinstallierten Unreal Tournament 2003 Demo, die auf meinem Hauptsystem (P4, GF3, Audigy) ebenfalls gut läuft.

Als Zwischenergebnis meiner ersten Linux-Desktop-Experience kann ich mal sagen, dass Linux am Desktop schon recht gut funktioniert, aber mir in Sachen Komfort noch einige Dinge fehlen. Außerdem erinnert mich der Konqueror stark an den Explorer, auch der crasht in unregelmäßigen Abständen. ;)

2002-09-02

Durch Zufall bin ich heute auf ein neues Mozilla-Feature gestoßen, das es endlich ermöglicht, sinnvoll mit der Tastatur zu surfen: Type Ahead Find. Es funktioniert zwar noch nicht 100%ig, aber schon nach 10 Minuten kommt es mir unverzichtbar vor.

2002-08-21

Immer mehr Firmen oder Organisationen, die das Konzept des WWW nicht verstehen, kommen auf die abstruse Idee, Links auf ihre Seiten mit der Androhung oder Ausnutzung von rechtlichen Mitteln zu verbieten. Mein Vorschlag wäre, alle Links zu diesen Seiten aus sämtlichen Suchmaschinen, Verzeichnissen und sonstigen Webseiten zu entfernen und diese damit praktisch aus dem WWW auszugliedern.

Im nächsten Schritt könnte man dann auch sämtliche weitere Verweise (Zeitungsberichte, etc.) auf die jeweiligen Firmen bzw. Organisationen entfernen.

Meine Meinung: Wer seine Seiten nicht als Ziel von Links haben will, soll diese nicht frei im Web anbieten.

Nachdem es bereits so viele "implizite" Einverständniserklärungen gibt... das kann ich auch: that.at Link Policy: Der Inhalt von externen Informationseinheiten liegt ausschließlich in der Verantwortung und im Eigentum der jeweiligen Anbieter. Durch Veröffentlichung einer Informationseinheit, die unter einer URI im Internet frei erreichbar ist, erklärt sich der Anbieter implizit damit einverstanden, dass diese Informationseinheit durch einen Link von anderen Webseiten, z.B. that.at, referenziert wird.

2002-08-13

Auffällige Ähnlichkeiten:

... Ikea oder Linux?

2002-08-06

Sprichwort of the day: "Der Klügere gibt nach". Kennt wohl jeder. Und jetzt wissen wir auch, warum auf dieser Welt die Dümmsten an der Macht sind...

2002-07-24

Quote of the day: "Fast 90 Millionen Dollar investiert die amerikanische Regierung jährlich in so genannten Abstinenz-Unterricht. Dort bekommen Teenager zu hören, dass Sex vor der Ehe Geist und Körper schädigt." Wie bitte?! (Artikel in Spiegel.de)

2002-06-24

Link des Tages: Trustworthy Computing. :-)

2002-06-21

Manche Leute verstehen nicht, warum ich Windows XP nicht mag. Einer der Gründe ist, dass ich nicht einsehe, warum ich Geld dafür zahlen soll, dass Microsoft meine Privatsphäre verletzt.

2002-06-18

Quote of the day: "In the last 15 years alone, software defects have wrecked a European satellite launch, delayed the opening of the hugely expensive Denver airport for a year, destroyed a NASA Mars mission, killed four marines in a helicopter crash, induced a U.S. Navy ship to destroy a civilian airliner, and shut down ambulance systems in London, leading to as many as 30 deaths." (aus MSNBC)

2002-06-13

Ich war nicht einmal 5 Minuten auf dem Firmenserver eingeloggt, da fiel auch schon mein chello-Anschluss aus. Kein Einzelfall, der ganze Süden von Wien (zumindest die bedauernswerten chello-Kunden dort) war heute praktisch den ganzen Nachmittag offline. Von chello selbst ist wie üblich keine Stellungnahme zu bekommen, nur die TKUG dokumentiert die Probleme. Ich bin schon gespannt, wie lustig die Probleme mit dem Zwangsproxy noch werden und zu welchem Provider ich wechseln werde.

2002-05-30

Da soll noch mal jemand sagen, es gäbe keine Marktlücken mehr... PawSense soll helfen, Katzen von der Computertastatur fernzuhalten. Sehr interessant ist auch die FAQ auf dieser Seite.

2002-05-04

Wegen eines Amokläufers, der 17 Leute erschossen hat und der angeblich gerne Counterstrike gespielt hat, fordern deutsche Politiker jetzt, dass brutale Spiele verboten werden. Da sieht man wieder, dass diese Herren alles völlig im Griff haben - während man mit einer CD niemanden ernsthaft verletzen kann, denkt niemand an ein Verbot von Waffen...

2002-05-02

Ich habe gestern mit Code-Optimierungen und Linker-Optionen gespielt und mein hotkey.exe von 36384 Bytes auf 1536 Bytes verkleinert. Wer es nicht kennt: Es handelt sich um ein Programm zur Steuerung von Winamp über Tastaturkombinationen aus beliebigen Programmen heraus.

2002-03-24

Heute fiel mir beim Aufräumen die alte Schachtel ;) von Half-Life in die Hände. "Mal sehen wie die Grafik mit der GF3 jetzt geht..." dachte ich und beschloss, das Spiel wieder mal zu installieren. Nachdem ich dann auch die CD gefunden hatte und die Installation fertig war, machte ich mich auf einige Stunden Spielspass gefasst. CD-Key abgetippt und ...

"Half-Life requires at least Service Pack 3" ... WTF?! Ich hab Win2k, da gibts erst SP2, und Quake2 rennt ja auch problemlos. Der Programmierer sollte lieber als Bäcker oder Baustoffhändler arbeiten. Na gut, ich starte ApCompat.exe und täusche dem Spiel vor, es liefe auf NT4 mit SP5. Ich komme tatsächlich rein, konfiguriere Auflösung und Steuerung und starte endlich ein Spiel. "Insert Half-Life CD" ... Was soll das denn schon wieder, die ist doch drin? Ich klicke mehrmals auf "OK", obwohl ich genau weiß, dass das nicht OK ist, und bekomme die Meldung "Cannot validate Half-Life" (oder so ähnlich).

Nachdem ich alle CD-Laufwerke erfolglos durchprobiert hatte, war mir klar, dass ich ein Update brauchte. Dummerweise gibt es auf der Homepage des Herstellers keine Updates, also muss Google herhalten. Tatsächlich finde ich einige viel versprechende Links, aber die einen gehen nicht, die anderen zwingen mich, mich irgendwo zu registrieren, meine Email-Adresse für unlimitierten Spam zu öffnen und meine Seele zu verkaufen...

Ich hab den Müll wieder deinstalliert, habe mir vorgenommen, in Zukunft auf Textadventures umzusteigen und installiere jetzt Linux.

2002-03-23

Obwohl meine aktive Quake2-Laufbahn inzwischen 2 Jahre zurückliegt, habe ich heute in meinen Bookmarks einen Link zu einer Quake-Liga gefunden. Die ersten 4 Headlines lauteten: "Schluss mit lustig!", "Proteste, Forderungsabbruch und -anzahl", "Autoreject Challenge Script" und "Allgemeine Screenshotpflicht". Ich denke traurig an die Zeit zurück, als man einfach gespielt hat und Spass dabei hatte...

2002-03-10

Ein Wort zum overclockers.at-Treffen: w00t! :)

2002-03-04

Quote of the day: "Der Inhalte-Schutz ist bei der Entwicklung neuer Produkte unser Maßstab Nummer eins" (Lothar Kerestedjan von Panasonic auf Heise.de). Früher hat man noch Geräte primär für Konsumenten gebaut, heutzutage kann man denen offenbar jeden Müll andrehen. Hauptsache, die so arme Content-Industrie kann ordentlich abcashen.

2002-03-01

Ja gibts denn das? Jetzt ist auch noch die Platte meiner D*ll-Workstation in der Firma eingegangen. Zum Glück konnte ich gestern noch die wichtigsten Daten retten, denn heute bootete die Maschine schon nicht mehr. Wer den Hersteller der Festplatte errät, gewinnt. (...zumindest die Einsicht, welche Festplatten man auf keinen Fall kaufen sollte)

2002-02-22

Another one bites the dust... sagte ich schon mal, dass IBM Festplatten Schrott sind? Nach etwas mehr als 7 Monaten Uptime wieder defekte Sektoren auf der Platte der Linuxkiste - natürlich eine IBM DTLA. Da kann man sich wirklich drauf verlassen - dass sie ausfällt.

2002-01-25

Wenn es sowas wie Softwarepatente auch für andere Kunstformen gäbe, dann müsste jeder, der eine Landschaft, ein Porträt oder eine Kirche malt, Lizenzgebühren zahlen... nur weil irgendjemand vor ihm etwas ähnliches gemalt hat und gute Rechtsanwälte hat.

2002-01-12

Wer mit seinem Namen nicht zufrieden ist, könnte mal hier oder hier schauen, ob es nicht noch viel schlimmere Namen gibt.

2002-01-06

Quote of the day: "Disable Active Scripting and never turn it on. Better, do not use IE in hostile environments such as the internet." (Georgi Guninski schlägt einen Workaround für einen IE-Bug vor.)

2001-12-15

Is open source "un-American"? Benjamin Franklin valued innovation over profits--in 1742 he refused a patent on his invention on the principle that "as we enjoy great advantages from the inventions of others, we should be glad of an opportunity to serve others by any invention of ours; and this we should do freely and generously."

2001-12-11

Quote of the day: "every idiot can run a Windows NT server and usually does." :)

2001-12-09

DAUs des Monats. Achtung, Lachgefahr! :-D "Das Hirn ist nämlich der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur _sehr_ selten und äußerst sparsam gebrauchen sollte!"

2001-12-01

Nicht nur Athlons brennen ab, auch ein Celeron nahm "cpuburn" etwas zu wörtlich...

2001-11-30

Gerade wieder gefunden: Die Post bringt allen was ;)

2001-11-26

Seit gestern habe ich eine Sound Blaster Audigy, und die Karte kommt auf die Liste empfehlenswerter Hardware.

2001-11-07

Nach über einem Jahr war ein neues Webdesign wieder mal mehr als fällig, vor allem weil das alte diesen Namen nicht wirklich verdient hat. Im Gegensatz zur allgemeinen Reizüberflutung kommt mein neues Design ohne Images aus, ich hoffe es gefällt euch.

2001-11-04

Offenbarung zum Tag: Ich habe endlich die Frauen verstanden. Die Antwort lautet: 2953555979.

2001-11-03: Lese-Empfehlung des Tages: Good Lawyers, Bad Products

2001-10-31: Quote of the day: "Ein Informatiker ist eine Maschine, die Kaffee in Programme umwandelt."

2001-09-21: Microsoft-Scherz des Tages: Zum Glück verwende ich nicht Frontpage, sonst bekäme ich möglicherweise noch irgendwann Probleme mit den Lizenzbedingungen: "Sie sind nicht berechtigt, die Software in Verbindung mit einer Site zu verwenden, die Microsoft, MSN, MSNBC, Expedia oder deren Produkte oder Dienstleistungen herabsetzt."

2001-09-09: Quote of the day: God created the earth in seven days because there was no installed base.

2001-08-19: Angebot des Tages: High-End PC um 124.990 ATS. (allerdings von ca. 1988)

2001-07-21: Tip of the day: Beim News-Schreiben auf den Kalender schauen. Danke Redphex. ;-)

2001-08-132001-07-13: Tip of the day: Finger weg von IBM Deskstar 75GXP Festplatten. Die Dinger sind Müll - zumindest die beiden, die bei mir bisher mit defekten Sektoren zum Garantiefall wurden.

2001-05-30: Quote of the day: "Microsoft says that businesses can't get along with the GPL. So if businesses don't include IBM, and HP, and Sun, then maybe they're right." (Richard Stallman)

2001-05-09: Eine mir bis vor kurzem unbekannte Verwendung von Browser-Bookmarks sind kleine Javascript-Programme, so genannte Bookmarklets. Damit kann man einige praktische Funktionen in seinen Browser "nachrüsten".

2001-05-06: Heute habe ich endlich einen Fix gesucht und gefunden, damit IE5 *.png Files anzeigen kann, wenn man sie direkt aufruft. Hier ist der Registry-Patch.

2001-04-13: Quote of the day: "I knew I'd hate COBOL the moment I saw they'd used "perform" instead of "do"." (Larry Wall)

2001-04-03: Quote of the day: "One day I'll learn to spell but not two day". ;-)

2001-03-30: "Umweltschutz schadet unserer Wirtschaft". Wer so verantwortungslos und kurzsichtig denkt, gehört eigentlich sofort jeder politischen Funktion enthoben, aber nein, so jemand wurde Präsident der Vereinigten Staaten... :-(

2001-03-05: Unnötige Firma des Monats: Ferrero. Siehe www.kinder.at warum.

2001-03-04: Rulez: Downloads mit 1200 KByte/s. Sucks: Defekte Festplatten.

2001-02-23: Software des Tages: Als ich vor vielen Jahren auf dem C64 die ersten "Apfelmännchen" berechnet habe, hat das noch viele Stunden gedauert. Obwohl PCs viel schneller sind, war ich trotzdem erstaunt, wie ich vor ein paar Wochen auf einer meiner Linux-Maschinen ein Programm entdeckt habe, mit dem man in Echtzeit (40 fps !!!) in die Mandelbrotmenge und andere Fraktale hineinzoomen kann. Seit kurzem gibt es XaoS auch für Windows.

2001-02-21: Server: Heute ist that.at auf meinen eigenen Server umgezogen (thx to eWave.at). Wenn ich mal vor 21 Uhr von der Arbeit nach Hause komme, werde ich mich näher mit LAMP beschäftigen.

2001-02-17: Hack des Tages: Bevor ich so eine Multimedia-Tastatur (mit Play, Pause usw. Tasten) kaufe, emuliere ich die Funktionen lieber per Software. Das Ergebnis von einer guten Stunde Programmieren ist da rechts unten zum Downloaden. Vorsicht: Nichts für Unwissende, das Programm hat keinerlei Oberfläche, keine Doku und ich erklär auch nix dazu - alles Interessante steht im Sourcecode.

2001-01-29: Things that suck: Stromausfälle. Machen die ganze schöne > 270 Tage Uptime kaputt...

2001-01-28: Gedanke zum Tag: Es ist sicher kein Zufall, dass das frühere Betriebssystem von Microsoft die gleiche Abkürzung wie "Denial of service" hat... man sieht es noch immer an den Nachfolgeprodukten. ;-)

2001-01-27: Patent des Tages: Method of exercising a cat

2001-01-24: Program of the day: Hello World in 7 Programmiersprachen gleichzeitig (d.h. in einem Programm).

2001-01-21: Quote of the day: A Microsoft Certified Systems Engineer is to computing what a McDonalds Certified Food Specialist is to fine cuisine.

2001-01-19: Arbeitsplatzsicherheit für Softwareentwicker: "Is your job secure? ... Do you have code to prove it?"

2001-01-18: Wenn schon die eigene Internetanbindung zum Weinen ist (1000+ Ping jeden Abend ist nicht lustig - DANKE CHELLO), kann man sich wenigstens an DAU-Stories aufheitern...
Eine Frage zu Word: "Wo sind denn hier die SonderZeichen für die römischen Ziffern?" -- "Du musst 'Alt' festhalten und dann auf dem Nummernblock 73 für ein "I" und 86 für ein "V" tippen..."

2001-01-10: Lüge des Tages: Eine generelle Preiserhöhung wird nicht stattfinden, vielmehr soll eine klare Produktstruktur anhand der Nutzungen und Kombinationen aus dem UPC Telekabel-Angebot die Bedürfnisse der Kunden optimal zufrieden stellen. Der jetzt begonnene Dialog wird fortgesetzt und auch auf Basis von Konsumenten- und User-Interessensvertretungen intensiviert. "Wir möchten allen Kunden versichern, dass es unsere oberste Priorität ist, ein gut funktionierendes Produkt anzubieten und daran arbeiten wir auch ständig," sagt Gen. Dir. DI Thomas Hintze.

2000-12-06: Gedanke der Stunde: Die Menschen werden geradezu zum Lügen gezwungen, es gibt ja nicht einmal das Verb "wahrheiten"...

2000-11-18: Computer vor 50 Jahren: Für den EDSAC gibt es einen Emulator für den PC, mit dem man auf den Spuren der ersten Programmierer wandeln kann. Sehr lehrreich, aber mir ist irgendwie Visual C++ lieber. ;-)

2000-11-17: Unglaublich, welche Trivialitäten heutzutage schon patentiert sind. Wer es noch nicht getan hat, sollte unbedingt die Petition gegen Softwarepatente unterschreiben.

2000-11-14: Quote of the day: Das größte und schwerwiegendste Jahr-2000-Problem ist wohl Windows Me...

2000-11-13: Quote of the day: Internet is so entwickelt worden, dass es nach atomaren Katastrophen noch funktioniert. Chello und vor allem die Telekom sind nicht berücksichtigt worden...

2000-11-03: Helpdesk-Taktik: "Never argue with an idiot. They drag you down to their level then beat you with experience."

2000-11-02: Chello Packetloss: Wenn die Packetloss-Rate weiter so steigt wie bisher, haben wir ca. ab Jänner 2001 einen Packetloss von über 100%.

2000-10-29: Programmiersprache des Tages: Du kannst schon C, C++, Java, FORTRAN, COBOL, BASIC, LISP, Perl und sogar C#? Du suchst eine neue Herausforderung? Hier ist INTERCAL!

2000-10-28: Sinnvoller Link des Tages: Isys hat viel Material zum Thema gutes und schlechtes User Interface Design.

2000-10-28: Sinnlose Software des Tages: Clean'm Up ... "Mit diesem kleinen Tool können Sie Ihr Keyboard oder Maus reinigen ohne den PC dazu ausschalten zu müssen." Man beachte, dass die VB5 Runtime vorausgesetzt wird...

2000-10-26: Gedanke des Tages: Wenn man mit Word ganze Bücher schreiben könnte, würde es "Book" heißen...

2000-10-22: Picture of the day: Neue MS Werbung.

2000-10-20: PC-Anleitung of the day: "Das Notebook ist equipped mit a 2.5" IDE Festplattenlaufwerk mounted in a austauschbar case"

2000-10-20: Fehlersuchspiel des Tages: Auf dieser chello-internen Seite ist u.a. der folgende Satz zu finden, der 2 Fehler enthält. Wer findet sie?

Der chello Helpdesk steht allen chello Kunden für technische Unterstützung zu Ihrem chello Anschluß gerne zur Verfügung.

2000-10-18: Wieder aufgewärmter Link des Tages: Kuriose Gesetze und Regelungen aus den USA.

In Cupertino ist es verboten, gut hörbar rückwärts im Hexadezimalsystem zu zählen.

2000-10-18: Link des Tages: www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de.

2000-10-03: Lese-Empfehlung des Tages: Christianity: The Microsoft of Religions v0.6-10.

2000-09-27: Lese-Empfehlung des Tages: Don Rosenberg über Open Source, Intellectual Property und Software-Patente. Eine übersichtliche Gegenüberstellung der Interessen, und einige Beispiele die zu denken geben sollten.

2000-09-18: Wer immer schon wissen wollte, was auf seiner Festplatte drauf ist, kann jetzt den neuen Disk-Spy benutzen.

2000-09-13: Dumme Frage des Tages: "How can I convert a Unicode file to text?" (von NTFAQ)

2000-09-12: Quote of the day: "Variables in an interface must be constants." (aus der W3C DOM FAQ)

2000-09-05: Quote of the day: "Ich pfeif auf Whistler!"

2000-09-01: Neue Domain: that's life ist ab sofort unter der URL http://www.that.at zu erreichen.

2000-08-14: Quote of the day: "105% der Bevölkerung lassen sich von übertriebenen Statistiken täuschen."

2000-06-15: Meine Standardantwort für Spam aus Österreich.

2000-06-01: Neuer Abschnitt: Wie man einen Windows-PC hackt. Sehr interessant.

2000-05-25: Nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiv mit XML und XSL für andere Websites beschäftigt habe, tut sich endlich auch hier wieder was. Vorausgesetzt ich finde mal die Zeit, etwas für den Inhalt zu tun.