.: that.at -> Mensch ärgere dich nicht - CTF Mod

.: Mensch ärgere dich nicht - CTF Mod

Vor ein paar Jahren habe ich das Spielprinzip von "Capture the Flag", meinem Lieblings-Mod von Quake 2, auf "Mensch ärgere dich nicht" übertragen. Und es funktioniert erstaunlich gut. :) Herausgekommen ist eine Variante für 2 Spieler, die bis zum Schluss spannend bleibt.

.: Spielmaterial

.: Startposition

Ich gehe hier von einem Spielfeld mit der Originalbeschriftung aus, bei dem Rot und Gelb gegenüber sind. Die "Wartezonen" sind auf dem Originalplan mit "B" beschriftet, das Startfeld mit "A", und die Zielfelder mit "a, b, c, d". Startposition für Rot und Gelb: je 3 Kegel in Zone “B”, 1 Kegel auf “A”, Fahne (hohler Plastikkegel) auf “d” der jeweiligen Farbe. Wer beginnt, machen sich die Spieler nach Belieben aus - Würfeln, Münzwurf, Knobeln, etc.

.: Ziel

Die gegnerische Fahne aus der gegnerischen Basis holen und in die eigene Basis zur eigenen Fahne bringen.

.: Ziehen

Es wird abwechselnd gewürfelt. Im Gegensatz zum normalen Spiel darf man bei jedem Zug wählen, ob man vorwärts oder rückwärts geht, außerdem dürfen die farbigen Basisfelder (“a” bis “d”) jederzeit von jedem Spieler betreten werden. Man muss auf jeden Fall die gewürfelte Augenzahl mit einem Kegel ziehen und darf mittendrin die Richtung nicht wechseln.

.: Ansetzen

Bei “6” muss man ansetzen, beim zweiten 6er direkt nach dem Ansetzen darf man aber wegfahren. Falls man nach “6” auf “A” stehenbleibt (was erlaubt ist), hat man beim nächsten 6er Pech und muss sich entweder selbst schlagen oder kann eben nicht raus (was im Endeffekt keinen Unterschied macht :)). Wie im normalen Spiel darf man nach "6" immer nochmal würfeln.

.: Schlagen

funktioniert wie im normalen Spiel. Sind alle 4 Kegel wieder in “B”, darf sofort wieder einer auf “A” gestellt werden. Damit wird das Spiel dynamischer.

.: Fahne

Wenn man genau auf die gegnerische Fahne kommt, wird die Figur zum Fahnenträger – die Fahne wird über den Kegel gestülpt und immer mitbewegt. Wird der gegnerische Fahnenträger geschlagen, kommt die eigene Fahne automatisch in die eigene Basis auf “d” zurück. (Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären, aber bei Quake ist es genau so :)) Die Fahne kann sonst nicht bewegt werden.

.: Abkürzung

Alle bis auf die Fahnenträger dürfen gerade diagonal über den Mittelpunkt ziehen. Dieser zählt dabei als ein Feld, auf dem jedoch nicht stehengeblieben werden darf.

.: Ende

Das Spiel ist beendet, wenn der Fahnenträger des Siegers in seiner eigenen Basis auf Feld “d” auf die eigene Fahne trifft (oder wenn die Fahne in die Basis zurückkommt und der Fahnenträger schon auf "d" steht).